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Jetzt anmelden!Die Tage werden langsam wieder kürzer und kühler. Da lockt der Griff zum Heizkörperthermostat, um wohlige Wärme und Gemütlichkeit zu schaffen. Das ist traditionell der Beginn der sogenannten Heizperiode. Damit die auch für Sie wieder warm und gemütlich wird, haben wir hier einige Tipps und Hinweise zusammengestellt.
Damit wird der Zeitraum bezeichnet, in dem üblicherweise die Heizungen laufen, um eine angenehme Raumtemperatur zu erzeugen. Im Allgemeinen handelt es sich um die Monate zwischen dem 01. Oktober und dem 30. April. Abhängig von Außentemperaturen und persönlichem Empfinden kann sich dieser Zeitraum aber auch verschieben.
Nein, die Heizleistung in den GAG-Objekten orientiert sich an den jeweiligen Wetterbedingungen. Dazu verfügen die Heizungsanlagen über einen Außentemperaturfühler. Der sorgt dafür, dass die Anlage anspringt, sobald eine bestimmte Außentemperatur unterschritten wird. Wird es also schon im September oder noch im Mai draußen kalt, läuft die Heizung und sorgt für Wärme in der Wohnung. Lediglich in der Übergangsphase kann es manchmal etwas länger dauern, bis der Außentemperaturfühler auf die neue Wetterlage reagiert.
Ist es draußen warm, denkt niemand an die Heizung. Hilfreich ist es allerdings, wenn trotzdem regelmäßig das Heizkörperthermostat bewegt wird. Dadurch wird verhindert, dass beispielsweise Kalkablagerungen das unterhalb des Thermostats befindliche Ventil blockieren. Damit der Heizkörper auch tatsächlich läuft, wenn er gebraucht wird. Daher sollte das Heizungsthermostat dauerhaft auf der Einstellung 1 bleiben und nicht auf der Einstellung Schneeflocke, die sogenannte Frostschutzstellung. Im Ventil steuert ein kleiner Stift, wie weit das Ventil geöffnet ist. In der Frostschutzstellung ist das Ventil komplett geschlossen, und der Stift kann blockieren. In der Einstellung 1 bleibt er beweglich.
Alle Heizungsanlagen werden einmal jährlich durch einen Fachbetrieb überprüft, gereinigt und gewartet. Sofern erforderlich, werden Verschleißteile ausgetauscht. Diese Wartung erfolgt in festen Intervallen, da nicht alle rund 1.000 Heizungsanlagen im GAG-Bestand erst kurz vor Beginn der Heizperiode überprüft werden können. Viele moderne Heizungsanlagen der GAG werden auch per Fernwartung von den Fachfirmen überwacht. Probleme werden so frühzeitig erkannt und behoben, und bei einer Störung kann sofort Abhilfe geschaffen werden.
Moderne und effiziente Heizungsanlagen arbeiten mehr mit Konvektion als mit Strahlungswärme. Wenn sich der Heizkörper also lauwarm anfühlt, liegt noch keine Störung vor, solange die Raumtemperatur in Ordnung ist. Für den Fall, dass die Temperatur absinkt und die Heizung nicht läuft, haben wir eine Checkliste für Sie zusammengestellt:
1. Haben Sie schon eine E-Mail von uns erhalten?
2. Haben Sie keine E-Mail bekommen und die Heizungsanlage bleibt kalt?
Wichtig ist, dass Sie unseren Mitarbeitern im Kundenservice möglichst genaue Informationen mitgeben. Folgende Fragen und Stichpunkte helfen Ihnen zur Vorbereitung und uns dabei, schnell zu helfen:
Der GAG Kundenservice ist telefonisch in den Servicezeiten von Mo-Do zwischen 08:00 – 17:00 Uhr und Fr bis 15:00 Uhr zu erreichen. Per E-Mail wenden Sie sich an: kundenservice@gag-koeln.de
Text: Jörg Fleischer